Wir fahren in den Zoo

Das erste Mal raus aus Mityana – wir feiern unsere Abschlussklasse und fahren in den Zoo!

›„Ich war noch nie am Strand, es ist wunderschön hier!“, „Ich wusste nicht, dass Elefanten wirklich sooo groß sind. Das sind ab jetzt meine Lieblingstiere!“, „Das ist das erste Mal, dass ich den Viktoriasee sehe!“ …Das sind nur einige der Kommentare unserer Abschlussklasse, die mit strahlenden Augen und einem riesengroßen Grinsen auf dem Gesicht nach dem Besuch im Zoo gefallen sind.

Sieben Schülerinnen und Schüler haben in diesem Schuljahr an unserer PMCO Grundschule die siebte und letzte Klasse besucht. Nach den Winterferien Anfang Februar werden diese Kids auf die weiterführende Schule gehen. Sie bleiben dabei weiterhin Teil des PMCO-Patenschafts-Programms und werden eine High School in Mityana besuchen.

Um diesen Wechsel und den erfolgreichen Abschluss der Grundschule gebührend zu feiern, haben wir einen Spendenaufruf gestartet mit dem Wunsch diesen sieben SuS einen Besuch im Zoo zu ermöglichen. Diese Idee stammt nicht von uns oder den Lehrern, sondern von den Siebtklässlern selbst. Vor einigen Monaten haben sie im Unterricht über das Thema „African Wildlife“ gesprochen und waren seitdem fasziniert vom Viktoriasee und den Tieren, die es in Uganda zwar gibt – aber noch niemand von ihnen zu Gesicht bekommen hat.

Die Tatsache, dass keiner der sieben Jugendlichen jemals Mityana verlassen hat und sie mit ihren 14 Jahren keine Ahnung haben, was sich hinter ihrer Stadtgrenze befindet, hat uns dazu bewegt den Wunsch der Siebtklässler zu unterstützen und einen Tag im Zoo zu verbringen.

Es war ein wunderschöner Tag mit so vielen Eindrücken, Emotionen und Erkenntnissen! Angefangen mit der Fahrt über die Autobahn und durch die Hauptstadt Kampala, bis hin zu all den Tieren und einem Restaurantbesuch direkt am Viktoriasee – es gab  für jeden der sieben Schülerinnen und Schüler eindrucksvolle persönliche Highlights und unvergessliche Momente.

Der Spendenaufruf, der über Social Media geteilt wurde, hat weit mehr als die benötigte Spendensumme eingebracht, sodass wir neben einem Besuch im Zoo auch noch kleine Abschlussgeschenke kaufen und eine richtige Abschiedsfeier mit der gesamten Schule organisieren konnten.

DANKE für deine Großzügigkeit!!!

Jetzt helfen:

PayPal – Schnell und unkompliziert


Bitte hier klicken:

Überweisung

PMCO Uganda e.V.
Deutsche Skatbank
IBAN: DE83830654080004238907
BIC: GENODEF1SLR