FAQ

Dear interested parties, dear sponsors,

We are happy to answer the frequently asked questions here. If your question is not answered, please contact us by E-mail or via our social media channels (Instagram/Facebook). We look forward to your message.

What is PMCO's vision?

PMCO (Peace Memorial Christian Organization) sits down since autumn 2018 for poor children in Uganda/Africa in the district of Mityana. Anyone with PMCO a Child sponsorship takes over, helps the poorest of the children physically, emotionally and socially in a holistic sense. Our goal is to help children out of hopelessness by giving them education and hope convey. When children realize that we love them and that they have special value, they begin to thrive in other areas of their lives as well.

When is a child accepted into the sponsorship program?

Very poor families live in the district around our school. Some work hard to enable their children to go to school. Unfortunately this succeeds financial bottlenecks not always regularly. But that The best way to get out of poverty is education! A child with a good education has the opportunity to find a good job and thus find a way out of poverty. Because the children in Africa love to go to school. You have big wishes and goals, want for example become a teacher or an architect and know that they need a good school-leaving certificate to do so.

Our local employees select a child for the sponsorship program if their family is struggling with the consequences of extreme poverty on a daily basis. Girls and boys are accepted equally. With parents or guardians will had a conversation at the beginning, in which the needs of the child are assessed and the Consent is obtained that the child is regularly sent to school. Belonging to a specific denomination is not a criterion for admission, only how needy the child and his family is. We are happy that we already have many families from different religions support through our program.

What does my school sponsorship do?

Through your sponsorship, the school and exam fees as well as school clothes paid, so that your godchild can strive for his goal unhindered. His chance of escaping poverty through education increases enormously. Also, it gets a Breakfast and a Lunch, and will thereby protected from malnutrition. Because these are usually the only meals at all. Your sponsorship enables the child to be cared for regularly by our employees visited will and attention, love and care erfährt.

It is also completely normal for the children to use what they experience and learn at school with their siblings share. That way everyone benefits. You also make it possible for our trained campus employees to meet the godchildren several times a year for a special day on which they joint activities doing and realizing that they are valuable. There they will be comprehensive in their Personality encouraged, play with the other children, receive tutoring, go on trips or write to their godparents.

What does my health insurance sponsorship do?

If your sponsored child has a school sponsorship, it will be accepted into our program and there is the possibility of sponsoring it in the form of a health insurance sponsorship even more effective in helping them to focus fully on their education.

There is health insurance in Uganda, but no family in our areas of activity can afford it. Therefore, there is often a lack of the most minimal medical care, vitamins and the simplest medicines that could prevent worse. The hygiene conditions in the families are often very bad because the parents were never trained in this.

We will use the finances of a health insurance sponsorship to give the godchild a basic medical security to allow the needed regular Hygiene products to buy (especially in girls), a small one household pharmacy to put on, but also a good one for the family Hygiene concept to mediate. If something is left over from good health, this will be added to the health insurance pool in order to be able to help other sponsored children of PMCO quickly and effectively in an acute emergency situation. In the event of accidents or acute problems, the child can be taken to a hospital immediately, as the health insurance pool provides quick and uncomplicated Act in an emergency allows.

What does my livelihood sponsorship do?

If your sponsored child has a school sponsorship, it will be included in our program and there is the possibility for it in the form of a livelihood sponsorship more effectively to help them fully concentrate on their education.

Most of the adults with whom our godchildren live are ill or too old to earn an additional living for the children left to them. Therefore, the simplest everyday things are often missing in the small huts.

We use the finances of a livelihood sponsorship to give your godchild a Basic Equipment to allow. This includes one-time, monthly and annual costs for Clothing, shoes, shoe polish, blanket, pillow, food for weekends and school holidays. Plus, you're keeping everyone safe school supplies like a lockable one Box, pens, books, school bag, face mask and sanitizer, plate and cup as well as many other items. Any money left over will be donated to the livelihood pool to help other PMCO sponsored children in an acute emergency situation immediately and to be able to help effectively.

How is the money for sponsorships used?

The sponsorship amounts are coming 100% with the godchildren  All Administrative and advertising costs incurred here in Germany are financed by other donations and contributions. Your sponsorship contributions will be used as follows:

  • school sponsorship: This amount covers 100% of your sponsored child's school fees.
  • health insurance sponsorship: Your sponsored child will be provided with everything that is necessary for health. If something is left over from good health, this will be added to the health insurance pool in order to be able to help other sponsored children of PMCO quickly and effectively in an acute emergency situation. We guarantee that all finances in the health insurance pool will benefit our PMCO sponsored children.
  • livelihood sponsorship: Your godchild will be provided with everything necessary. If something is left over, it will be put into the livelihood pool so that other PMCO sponsored children can be helped quickly and effectively in an acute emergency situation. We guarantee that all finances in the livelihood pool will benefit our PMCO sponsored children.

How can I become a sponsor?

We are pleased that you have decided to become a sponsor. Click on the child's name and select a sponsorship area. You can find one at the bottom of the page Form. Once you have filled it out and sent it off, you will receive one from us within the next three days confirmation mail. You support us enormously if you give us a direct debit authorization grant, as this will be processed automatically.

How long does my sponsorship last?

The sponsorship ends automatically, if the child leaves school or training center, around the age of 20 for the child.

Your school sponsorship can without giving reasons with a Notice period of four weeks to the end of each school term be terminated by you. In this case we try to find a new sponsor who will continue the sponsorship with the child. The school year is divided into three periods, so-called "Terms", January to April, May to August and September to December.

The School fees must always be paid four months in advance are paid by us to the school, otherwise the children will not be accepted. If a sponsorship is terminated, the child can in the next term Do NOT spread pesto on this layer! to go to school. Please remember that this is not just any contract, this is about the lives of children goes.

What do I get if I decide to become a sponsor?

You will receive one from us within the next three days confirmation mail, where you enter your login data for your personal area on our website find. In this area is already a information letter and a current one Photo of your godchild with his data.

Besides, you get post a framed picture from your godchild and an invitation to the upcoming video calls of the PMCO godparent community. We provide you with new ones every six months pictures and testimonials, and one annually personal letter from your godchild in your internal area on the homepage.

Next you get one tax receipt, which you can deduct from your taxes, since PMCO eV is recognized as a non-profit association. Regular Updates can be found on the homepage and in the newsletter about all PMCO activities in which your sponsored child is involved.

How can I keep in touch with my sponsored child?

Nice that you want to write to your godchild, because it will be very happy about it. For many children it is Letter from the godfather a valuable treasure, which is read again and again and carefully preserved, for some even the first letter you in your life get.

A few more tips from us:
– Try not to overwhelm the child with too many questions, because they are not used to people asking for their opinion. Tell me about you, yours joys and sorrows.
– Please note that the exchange of letters exclusively in English takes place.
- stickers and pictures are welcome, but please refrain from enclosing gifts.
– The envelope should be max. DIN A5 be large and please use our postal address club address, 8we will forward your letter.

Your godchild will give you at least once in the year write a letter, which you can find in your internal area on the homepage. In addition, we are currently working on the possibility for you to visit your godchild and combine your vacation with a meeting.

How can I give gifts to my godchild?

As PMCO Uganda eV we have decided that we would like to earmarked donations forward for gifts or special occasions for your godchild, however no items send or take away to Uganda.

With your earmarked donation, our team in Uganda will see what your child would be happy about. They get the right things for your godchild and deliver it on your behalf. Of course they will Pictures made and sent to you. This ensures that the gifts culturally and in the current family situation fit. Needs such as mattresses, blankets, clothing or hygiene items are often very topical. Our goal is also that local economy support by buying locally.

How does the school system work in Uganda?

There is one species in Uganda Kindergarten, the so-called "Nursery’, in which the younger children are prepared for school. This corresponds more to a pre-school with two levels, the “baby class" and the "Top class“. This is followed by the so-called "Primary School“, which of Elementary School is equivalent to. However, this takes time in Uganda 7 years and has the grade levels P1 to P7. After these seven years it is possible to start school education in some areas.

A secondary school lasts 4 years and is called "secondary school“. In the Ugandan school system, the grades are counted from 1 again; this is called the class designation S1 - S4. An S4 degree (Ordinary Level, O-Level) is similar to this College student. With this degree in your pocket, training takes an average of two to three years, for example at a technical institute or a college for primary school teachers. However, it is a school-based training, so that the trainees not earn any money during this time, rather pay school fees have to. The acquisition of such a training certificate corresponds to a kind university of applied sciences entrance qualification , so that the way to later self-financed studies is not closed.

The Lessons in schools will in English held as this the official language in Uganda - but with over 40 Ugandan languages, English is not the mother tongue of the students. are in Uganda boarding schools, the so-called "Boarding Schools", usual. The children also stay here over the weekends and only go home during the holidays. The boarding school eliminates the often long distances to school and there are additional lessons in the evening and preparation for exams. For children who have lost their parents, for example the boarding school a place to stay and relief for relatives who took the children in.

The age of Ugandan children when they start school in the first grade is comparable to the age when they start school in Germany. However, there are also children who start school late or repeatedly have to take a year offif school attendance is no longer financially possible. This means that children of very different ages can be represented in one class.

العربية العربية 简体中文 简体中文 English English Français Français Deutsch Deutsch Português Português Русский Русский Español Español
Write us a Whatsapp message

FAQ

Faith mit den Kindern und dem Mundschutz

Liebe Interessierte, liebe Paten,

sehr gerne beantworten wir euch hier die häufig gestellten Fragen. Sollte deine Frage nicht beantwortet werden, kontaktiere uns gerne per E-Mail oder über unsere Social Media Kanäle (Instagram/Facebook). Wir freuen uns auf deine Nachricht.

Was ist die Vision von PMCO?

PMCO (Peace Memorial Christian Organisation) setzt sich seit Herbst 2018 für arme Kinder in Uganda/Afrika im Distrikt Mityana ein. Wer mit PMCO eine Kinderpatenschaft übernimmt, hilft den ärmsten der Kinder physisch, emotional und sozial in einem ganzheitlichen Sinn. Unser Ziel ist den Kindern aus der Hoffnungslosigkeit herauszuhelfen, indem wir ihnen Bildung und Hoffnung vermitteln. Wenn die Kinder erkennen, dass wir sie lieben und sie einen besonderen Wert haben, beginnen sie auch in anderen Bereichen ihres Lebens aufzublühen.

Wann wird ein Kind im Patenschaftsprogramm aufgenommen?

Im Distrikt rund um unsere Schule leben sehr arme Familien. Manche arbeiten hart, um ihren Kindern den Schulbesuch ermöglichen zu können. Leider gelingt dies durch finanzielle Engpässe nicht immer regelmäßig. Doch das Beste um aus der Armut zu entkommen ist Bildung! Ein Kind mit einer guten Bildung hat die Möglichkeit einen guten Job und damit den Weg aus der Armut zu finden. Denn die Kinder in Afrika gehen sehr gerne zur Schule. Sie haben große Wünsche und Ziele, wollen zum Beispiel Lehrer oder Architekt werden und wissen, dass sie dazu einen guten Schulabschluss benötigen.

Unsere Mitarbeiter vor Ort wählen ein Kind für das Patenschaftsprogramm aus, weil seine Familie täglich mit den Folgen extremer Armut kämpft. Mädchen und Jungen werden gleichberechtigt aufgenommen. Mit den Eltern oder Erziehungsberechtigten wird zu Beginn ein Gespräch geführt, bei dem die Bedürfnisse des Kindes eingeschätzt und die Zustimmung der Eltern eingeholt wird, dass das Kind regelmäßig zur Schule geschickt wird. Die Zugehörigkeit zu einer bestimmten Konfession ist kein Kriterium für eine Aufnahme, sondern ausschließlich wie bedürftig das Kind und seine Familie ist. Wir freuen uns darüber, dass wir bereits viele Familien aus verschiedenen Religionen durch unser Programm unterstützen.

Was bewirkt meine Schulpatenschaft?

Durch deine Patenschaft werden die Schul- und Prüfungsgebühren sowie Schulkleidung und das Wohnen in der Schule bezahlt, so dass dein Patenkind sein Ziel ungehindert anstreben kann. Seine Chance durch Bildung aus der Armut zu entfliehen steigt dadurch enorm. Außerdem bekommt es ein Frühstück und ein Mittagessen, und wird dadurch vor Unterernährung geschützt. Denn meistens sind das die einzigen Mahlzeiten überhaupt. Deine Patenschaft ermöglicht, dass das Kind durch unsere Mitarbeiter regelmäßig besucht wird und Aufmerksamkeit, Liebe und Fürsorge erfährt. Für die Kinder ist es zudem vollkommen normal, dass sie das, was sie in der Schule erleben und lernen, mit ihren Geschwistern teilen. Dadurch haben alle etwas davon. Du ermöglichst dadurch auch, dass sich unsere geschulten Campus-Mitarbeiter mehrmals im Monat mit den Patenkindern zu einem besonderen Tag treffen können, an dem sie gemeinsame Aktivitäten machen und dabei erleben, dass sie wertvoll sind. Dort werden sie umfassend in ihrer Persönlichkeit gefördert, spielen mit den anderen Kindern, erhalten Nachhilfe, machen Ausflüge oder schreiben ihren Paten.

Was bewirkt meine Krankenversicherungspatenschaft?

Wenn dein Patenkind eine Schulpatenschaft hat, wird es in unser Programm aufgenommen und es besteht die Möglichkeit, ihm in Form einer Krankenversicherungspatenschaft noch effektiver dabei zu helfen, sich voll und ganz auf seine Bildung zu konzentrieren.

In Uganda gibt es zwar Krankenversicherungen, aber keine Familie in unseren Tätigkeitsgebieten kann sich diese leisten. Daher fehlt es oft an minimalster medizinischer Versorgung, Vitaminen und einfachsten Medikamenten, die Schlimmeres verhindern könnten. Oft sind die Hygienezustände in den Familien sehr schlecht, da die Eltern darin nie geschult wurden.

Die Finanzen einer Krankenversicherungspatenschaft werden wir dazu verwenden, dem Patenkind eine medizinische Grundsicherung zu ermöglichen, die benötigten regelmäßigen Hygieneartikel zu kaufen (besonders bei Mädchen), eine kleine Haushaltsapotheke anzulegen, aber auch der Familie ein gutes Hygienekonzept zu vermitteln. Sollte etwas durch eine gute Gesundheit übrig bleiben, wird dies in den Krankenversicherungspool gegeben, um anderen Patenkindern von PMCO in einer akuten Notsituation schnell und effektiv helfen zu können.

Die Gesundheit deines Patenkindes wird zu Beginn der Patenschaft und danach regelmäßig von Krankenschwestern untersucht und bei Bedarf wird das Patenkind medizinisch versorgt. Bei Unfällen oder akuten Problemen kann das Kind sofort in ein Krankenhaus gebracht werden, da der Krankenversicherungspool schnelles und unkompliziertes Handeln im Notfall zulässt.

Was bewirkt meine Lebenshaltungspatenschaft?

Wenn dein Patenkind eine Schulpatenschaft hat, wird es in unser Programm aufgenommen und es besteht die Möglichkeit ihm in Form einer Lebenshaltungspatenschaft noch effektiver dabei zu unterstützen, sich voll und ganz auf seine Bildung zu konzentrieren.

Die meisten Erwachsenen, bei denen unsere Patenkinder leben, sind krank oder zu alt, um noch zusätzlich den Lebensunterhalt für die ihnen überlassenen Kinder zu erwirtschaften. Daher fehlt es in den kleinen Hütten oft an den einfachsten Alltagsdingen.

Die Finanzen einer Lebenshaltungspatenschaft verwenden wir dazu, deinem Patenkind eine Grundausstattung zu ermöglichen. Darin enthalten sind einmalige, monatliche und jährliche Kosten für Kleidung, Schuhe, Schuhputzmittel, Decke, Kopfkissen, Nahrungsmittel für Wochenenden und Schulferien. Außerdem sicherst du damit alle Schulmaterialien wie eine verschließbare Kiste, Stifte, Bücher, Schulranzen, Gesichtsmaske und Desinfektionsmittel, Teller und Tasse sowie viele weitere Artikel. Sollte etwas Geld übrig bleiben, wird dies in den Lebenshaltungspool gegeben, um anderen Patenkindern von PMCO in einer akuten Notsituation unverzüglich und effektiv helfen zu können.

Wie wird das Geld für Patenschaften verwendet?

Die Patenschaftsbeträge kommen zu 100% bei den Patenkindern an. Alle anfallenden Verwaltungs- und Werbekosten hier in Deutschland werden durch andere Spenden und Beiträge finanziert. Deine Patenschaftsbeiträge werden folgendermaßen eingesetzt:

  • Schulpatenschaft: Dieser Betrag deckt zu 100% die gesamte Schulgebühr deines Patenkindes.
  • Krankenversicherungspatenschaft: Dein Patenkind wird mit allem gesundheitlich Nötigem versorgt. Sollte etwas durch eine gute Gesundheit übrig bleiben, wird dies in den Krankenversicherungspool gegeben, um anderen Patenkindern von PMCO in einer akuten Notsituation schnell und effektiv helfen zu können. Wir garantieren, dass alle Finanzen im Krankenversicherungspool unseren PMCO-Patenkindern zu gute kommen.
  • Lebenshaltungspatenschaft: Dein Patenkind wird mit allem Nötigem versorgt. Sollte etwas übrig bleiben, wird dies in den Lebenshaltungspool gegeben, um anderen Patenkindern von PMCO in einer akuten Notsituation schnell und effektiv helfen zu können. Wir garantieren, dass alle Finanzen im Lebenshaltungspool unseren PMCO-Patenkindern zu gute kommen.

Wie kann ich Pate werden?

Wir freuen uns, dass du dich für eine Patenschaft entschieden hast. Klicke auf den Namen des Kindes und wähle einen Patenschaftsbereich aus. Auf der Seite ganz unten findest du ein Formular. Wenn du es ausgefüllt und abgeschickt hast, erhältst du von uns innerhalb der nächsten drei Tage eine Bestätigungsmail. Du unterstützt uns enorm, wenn du uns eine Einzugsermächtigung erteilst, da diese automatisch verarbeitet wird.

Wie lange dauert meine Patenschaft?

Die Patenschaft endet automatisch, wenn das Kind die Schule bzw. das Ausbildungszentrum verlässt, ungefähr mit dem 20. Lebensjahr des Kindes.

Deine Schulpatenschaft kann ohne Angaben von Gründen mit einer Kündigungsfrist von vier Wochen zum Ende jedes Schul-Terms von dir beendet werden. In diesem Fall versuchen wir, einen neuen Paten zu finden, der die Patenschaft mit dem Kind fortsetzt. Das Schuljahr teilt sich in drei Abschnitte, sogenannte „Terms“, Januar bis April, Mai bis August und September bis Dezember. Die Schulgebühren müssen immer rechtzeitig für vier Monate im Voraus an die Schule bezahlt werden, da sonst die Kinder nicht aufgenommen werden. Wenn eine Patenschaft gekündigt wird, kann das Kind im nächsten Term nicht mehr zur Schule gehen. Bitte denke daran, dass es sich hier nicht um irgendeinen Vertrag handelt, sondern dass es hier um das Leben von Kindern geht.

Die Krankenversicherungs- bzw. Lebenshaltungspatenschaft kann monatlich jederzeit gekündigt werden.

Was erhalte ich, wenn ich mich für eine Patenschaft entschieden haben?

Du erhältst von uns innerhalb der nächsten drei Tage eine Bestätigungsmail, in der du deine Login-Daten für deinen persönlichen Bereich auf unserer Homepage findest. In diesem Bereich liegt bereits ein Informationsschreiben und ein aktuelles Foto deines Patenkindes mit seinen Daten.

Außerdem bekommst du per Post ein gerahmtes Bild von deinem Patenkind und eine Einladung zu den kommenden Videocalls der Paten-Community von PMCO. Halbjährlich stellen wir dir neue Bilder und Zeugnisse, und jährlich einen persönlichen Brief von deinem Patenkind in deinem internen Bereich auf der Homepage rein.

Weiter erhältst du eine Spendenbescheinigung, die du von der Steuer absetzen kannst, da PMCO e.V. als gemeinnütziger Verein anerkannt ist. Regelmäßige Updates findest du auf der Homepage und per Newsletter über alle Aktionen von PMCO, bei denen dein Patenkind involviert ist.

Wie kann ich mit meinem Patenkind Kontakt halten?

Du darfst deinem Patenkind gerne schreiben, denn es freut sich sehr darüber. Für manche ist es der erste Brief, den sie in ihrem Leben bekommen. Als Postadresse benutze bitte unsere Vereinsadresse, wir leiten deinen Brief weiter.

Versuche dabei das Kind nicht mit vielen Fragen zu überfordern, denn es ist es nicht gewohnt, dass jemand nach der eigenen Meinung fragt. Erzähle von dir, deinen Freuden und Sorgen. Für viele Kinder ist der Brief des Paten ein wertvoller Schatz, der immer wieder gelesen und sorgfältig aufbewahrt wird.

Dein Patenkind wird dir mindestens einmal im Jahr einen Brief schicken, den du in deinem internen Bereich findest. Bitte beachte dabei, dass der Briefwechsel ausschließlich in Englisch stattfindet. Außerdem erarbeiten wir gerade für die Zukunft die Möglichkeit, dass du dein Patenkind besuchen und du deinen Urlaub mit einem Treffen verbinden kannst.

Wie funktioniert das Schulsystem in Uganda?

In Uganda gibt es eine Art Kindergarten, die sogenannte „Nursery“, in dem die jüngeren Kinder auf die Schule vorbereitet werden. Dies entspricht mehr einer Vorschule mit zwei Stufen, der „Baby class“ und der „Top class“. Danach folgt die sogenannte „Primary School“, welche der Grundschule entspricht. Diese dauert in Uganda allerdings 7 Jahre und hat die Klassenstufen P1 bis P7. Nach diesen sieben Jahren ist es möglich, in manchen Bereichen eine schulische Ausbildung zu beginnen.

Eine weiterführende Schule dauert 4 Jahre und heißt „Secondary School“. Im ugandischen Schulsystem werden die Klassenstufen hier wieder ab 1 gezählt; dadurch heißt die Klassenbezeichnung S1 – S4. Ein S4 Abschluss (Ordinary Level, O-Level) gleicht dem Realschulabschluss. Mit diesem Abschluss in der Tasche dauert eine Ausbildung im Schnitt zwei bis drei Jahre, zum Beispiel an einem technischen Institut oder einem College für Grundschullehrer. Allerdings handelt es sich um eine schulische Ausbildung, so dass die Auszubildenden in dieser Zeit kein Geld verdienen, sondern Schulgebühren bezahlen müssen. Der Erwerb eines solchen Ausbildungszertifikates entspricht einer Art Fachhochschulreife, so dass trotzdem der Weg zu einem späteren selbstfinanzierten Studium nicht verschlossen ist.

Der Unterricht in den Schulen wird in Englisch abgehalten, da dies die offizielle Amtssprache in Uganda ist – aber Englisch ist bei über 40 ugandischen Sprachen nicht die Muttersprache der Schüler. In Uganda sind Internatsschulen, die sogenannten „Boarding Schools“, üblich. Die Kinder bleiben hier auch über die Wochenenden und gehen lediglich in den Ferien nach Hause. Durch die Internatsunterbringung entfallen die oft weiten Schulwege und es gibt zusätzlichen Unterricht am Abend und Prüfungsvorbereitungen. Für Kinder, die beispielsweise ihre Eltern verloren haben, ist das Internat eine Bleibe und Entlastung für Verwandte, welche die Kinder aufgenommen haben.

Das Alter der ugandischen Kinder beim Schulbeginn in der ersten Klasse ist vergleichbar mit dem Eintrittsalter in Deutschland. Allerdings gibt es auch Kinder, die erst spät mit einem Schulbesuch beginnen können oder immer wieder ein Jahr aussetzen müssen, wenn der Schulbesuch finanziell nicht mehr möglich ist. Dadurch können in einer Klasse Kinder in sehr unterschiedlichem Alter vertreten sein.

Open chat
Schreib uns eine Whatsapp Nachricht