Wenn dein Patenkind eine Kindergarten- bzw. Schulpatenschaft hat, wird es in unser Programm aufgenommen und es besteht die Möglichkeit, ihm in Form einer Krankenfondspatenschaft noch effektiver dabei zu helfen, sich voll und ganz auf seine Bildung zu konzentrieren.
In Uganda gibt es zwar Krankenversicherungen, aber keine Familie in unseren Tätigkeitsgebieten kann sich diese leisten. Daher fehlt es oft an minimalster medizinischer Versorgung, Vitaminen und einfachsten Medikamenten, die Schlimmeres verhindern könnten. Oft sind die Hygienezustände in den Familien sehr schlecht, da die Eltern darin nie geschult wurden.
Die Finanzen einer Krankenversicherungspatenschaft werden wir dazu verwenden, dem Patenkind eine medizinische Grundsicherung zu ermöglichen, die benötigten regelmäßigen Hygieneartikel zu kaufen (besonders bei Mädchen), eine kleine Haushaltsapotheke anzulegen, aber auch der Familie ein gutes Hygienekonzept zu vermitteln. Sollte etwas durch eine gute Gesundheit übrig bleiben, wird dies in den Krankenversicherungspool gegeben, um anderen Patenkindern von PMCO in einer akuten Notsituation schnell und effektiv helfen zu können.
Bei Unfällen oder akuten Problemen kann das Kind sofort in ein Krankenhaus gebracht werden, da der Krankenversicherungspool schnelles und unkompliziertes Handeln im Notfall zulässt.