Solaranlage

Strom in der Schule

›Unsere Schule liegt inmitten der Community von Mityana auf einem Berg und selbst von weiter Entfernung kann man das strahlend blaue Dach unserer Schule aus den tiefsten Ecken Mityanas erhaschen – zumindest bei Tag.

Keinen Strom in einer Schule zu haben – was bedeutet das in Uganda?

Wenn man Durst hat, muss das Wasser für Trinkwasser oder Tee auf dem Feuer aufgekocht werden. Wenn der Handyakku leer ist, kann man es nicht aufladen, bis man zu Hause ist. Keine Internetverbindung, keine PCs, keine digitalen Lernhilfen und bei Überstunden sitzt man im Dunkeln. Für die Sicherheit konnten wir vor einigen Wochen drei Solar-Lampen auf unserem Grundstück installieren, die zwar einen groben Überblick, aber keine ausreichende Lichtquelle bieten.

Dank einer Spende konnten wir eine kleine Solaranlage für die Klassenzimmer installieren – und unsere Schule erstrahlt somit auch nachts über Mityana. Nun hat jede Klasse eine Lichtquelle, wir konnten die Außenbeleuchtung erweitern und unsere Steckdosen können endlich benutzt werden.

Gerne kannst du weiter für unsere große Solaranlage spenden, die das ganze Gelände mit allen weiteren Gebäuden abdecken wird, denn diese kleine Anlage kann an eine große mit angeschlossen werden.

Jetzt helfen:

PayPal – Schnell und unkompliziert


Bitte hier klicken:

Überweisung

PMCO Uganda e.V.
Deutsche Skatbank
IBAN: DE83830654080004238907
BIC: GENODEF1SLR