Eine kurze Reise zur Perle von Afrika

Zwei Berichte von unseren Besuchern

› Hätte ich gedacht, dass ich mein Herz für eine Organisation, für Kinder und für die Menschen eines anderen Landes verlieren würde, als ich ins Flugzeug stieg? War ich mir bewusst, wie prägend diese kurze Zeit für mich wahrhaftig sein würde? Auf diese beiden Fragen fällt die gleiche, kleine und schlichte Antwort: Nein.

Hey mein Name ist Emmanuel und ich hatte die Ehre für zwei Wochen PMCO in Uganda zu besuchen. In dieser kurzen Zeit sah ich, was für einen Unterschied wir im Leben anderer Menschen verursachen können, wenn wir bereit sind, uns für sie einzusetzen und uns in sie zu investieren. Wiederum auch wie viel wir von ihnen lernen dürfen, was uns für unserer Leben prägen kann. Das PMCO Team liebt wahrhaftig Kinder und deren Familien, sonst könnten sie nicht 120% für sie geben. Sei es im Büro, auf der Baustelle, bei Treffen mit den Eltern oder beim Spielen mit den Kindern. Das Team nimmt einen echten Anteil im Leben der Menschen und versucht sie da zu unterstützen, wo sie Hilfe brauchen, um sich selbst helfen zu können. Hilfe zur Selbsthilfe. Dieser kurze Einblick hat mich sehr geprägt und bewegt. Es lohnt sich auf einen Tauchgang zu gehen und die Perlen vom Meeresgrund hervorzuholen. 🔥🙌🏾

Euer Emmanuel

———————————————————–

Hallo 🙂 Ich heiße Lisa und ich war dieses Jahr im Juni 2022 für 14 Tage in Uganda. Innerhalb meines Studiums war ein Auslandsaufenthalt vorgesehen und ich durfte mit zwei weiteren Studenten PMCO besuchen und die Organisation kennenlernen. Es war meine erste Reise außerhalb von Europa und ich war sehr aufgeregt, da die Reise total aus meiner Komfortzone lag. Angefangen bei meiner Flugangst und wie es wohl sein wird, eine komplett andere Kultur zu erleben, habe ich mich den Herausforderungen gestellt.

Juli, Ray und das PMCO-Team haben sich unglaublich gut um uns gekümmert. Es war wirklich eine sehr besondere, persönliche und inspirierende Betreuung. In diesen 14 Tagen haben wir einen Einblick in folgende Bereiche bekommen: PMCO Gründung und Vision, Elternarbeit, Schulbildungssystem in Uganda, Patenschaftsarbeit

Es war eine lebensverändernde Reise und ich bin total dankbar diesen Schritt gemacht zu haben. Am meisten berührt hat mich die direkte Arbeit mit den Kindern und den Familien. Zu sehen und zu erleben, wie sie dort leben, war sehr emotional. Wir wurden immer herzlich willkommen geheißen und obwohl man aus westlicher Sicht sagen würde, dass sie nicht viel hatten, waren sie überaus gastfreundschaftlich und haben uns Geschenke gemacht. Die Freude, die sie ausgestrahlt haben war nicht von dieser Welt.

Ich muss ehrlich zugeben, bevor ich nach Uganda gereist bin, habe ich die Arbeit in diesen Bereichen unterschätzt. Ich habe es unterschätzt, wie wichtig und wertvoll es ist, den Menschen und den Kindern einfach „nur“ zu begegnen und ihnen damit zu zeigen, dass „wir“ sie sehen, wahrnehmen und sie nicht vergessen sind. Dass wir ihnen unsere Aufmerksamkeit schenken und uns Zeit für sie nehmen, macht einen essentiellen Unterschied. Natürlich bedarf es auch an Finanzen, aber die persönliche Beziehung ist viel mehr Wert als das. Der Einsatz des Teams von PMCO hat mich sehr beeindruckt und inspiriert. Ich war auf jeden Fall nicht das letzte Mal dort und ich kann es wirklich nur empfehlen. Vor allem wenn man ein Patenkind hat. Es ist so eine schöne Erfahrung und Bereicherung.

Vielen Dank für diese unvergessene Reise 🙂

Eure Lisa

Jetzt helfen:

PayPal – Schnell und unkompliziert


Bitte hier klicken:

Bitte folgende Informationen angeben:
PMCO Uganda + Adresse für Spendenbescheinigung

Überweisung

PMCO Uganda e.V.
Deutsche Skatbank
IBAN: DE83830654080004238907
BIC: GENODEF1SLR
VWZ: PMCO + Adresse für Spendenbescheinigung