Ein Schutz, der Leben rettet

Ein Schutz, der Leben rettet

> Die kostenlose Gelbfieber‑Impfaktion bei PMCO

Vor ein paar Wochen war bei uns auf dem Schulcampus eine besondere Stimmung spürbar: Es ging um Gesundheit, Fürsorge und einen Schutz, der weit über den Schulalltag hinaus wirkt. Denn gemeinsam mit dem Gesundheitsministerium der ugandischen Regierung wurde bei PMCO eine kostenlose Gelbfieber‑Impfaktion durchgeführt – für alle Kinder und Mitarbeitenden unserer Schule.

Diese Impfung kam nicht von ungefähr, sondern als Teil einer landesweiten Kampagne, mit dem Ziel, Menschen vor einer Krankheit zu schützen, die besonders in Afrika eine ernste Bedrohung darstellt. Uganda gilt als Hochrisikogebiet für Gelbfieber, eine Viruskrankheit, die durch Mücken übertragen wird und in schweren Fällen tödlich verlaufen kann. Deshalb hat das ugandische Gesundheitsministerium zusammen mit anderen Partnern eine breit angelegte Impfstrategie eingeführt, die darauf abzielt, so viele Menschen wie möglich – von 9 Monaten bis 60 Jahren – vor Gelbfieber zu schützen.


Was ist Gelbfieber und warum ist es so wichtig, sich zu impfen?

Gelbfieber ist eine Viruserkrankung, die durch infizierte Mücken übertragen wird. In Uganda und anderen tropischen Regionen Afrikas ist das Risiko einer Infektion wegen der dort heimischen Stechmücken‑Arten deutlich erhöht. Der Erreger verursacht bei Infizierten zuerst grippeähnliche Symptome wie hohes Fieber, Kopf‑ und Gliederschmerzen, Appetitlosigkeit und Erbrechen. In bis zu einem Drittel der schweren Fälle kann es zu Leberschäden, inneren Blutungen und sogar zum Tod kommen.

Was die Gelbfieberimpfung so wichtig macht, ist ihre hohe Wirksamkeit und Dauer: Eine einzige Dosis führt bei einer großen Mehrzahl der Geimpften innerhalb weniger Tage zu einem starken Schutz, der nach Expertenmeinung ein Leben lang anhält.  Deshalb ist sie auch integraler Bestandteil der routinemäßigen Impfprogramme in Uganda.


Wie die Impfaktion möglich wurde

Die Impfkampagne wurde vom ugandischen Gesundheitsministerium organisiert und von internationalen Partnern wie der WHO, UNICEF und Gavi unterstützt. Ziel solcher landesweiten Aktionen ist es, die Immunität in der Bevölkerung dauerhaft hoch zu halten und Ausbrüche von Gelbfieber frühzeitig zu verhindern.

Die Impfungen finden dabei nicht nur in Krankenhäusern statt, sondern gezielt auch in Gemeinden, Schulen und abgelegenen Regionen, um möglichst viele Menschen zu erreichen.

Für uns bei PMCO war es eine große Chance, diese Aktion direkt auf unseren Schulcampus zu holen. So konnten alle Kinder und Mitarbeitenden ohne lange Wege, ohne Kosten und in vertrauter Umgebung geimpft werden – in unserer neu errichteten Krankenstation.


Was diese Impfung für unsere Kinder wirklich bedeutet

Für unsere Kinder ist diese Impfung weit mehr als eine medizinische Maßnahme.
Sie ist ein Schutz für ihr Leben – und eine Chance, die sie ohne PMCO nicht gehabt hätten.

Viele unserer Patenkinder leben sehr abgelegen. Die nächsten Gesundheitsstationen sind oft stundenlang entfernt, Wege schwer passierbar und Transport kaum bezahlbar. Hinzu kommt:
Viele Eltern oder Betreuungspersonen sind Analphabeten und haben selbst nie Zugang zu medizinischer Aufklärung gehabt. Sie wissen oft nicht, was Impfungen sind, wozu sie dienen oder warum sie wichtig sind.

Ohne unser Schul- und Patenprogramm hätten diese Kinder niemals von der Impfaktion erfahren – geschweige denn daran teilnehmen können.

Durch PMCO bedeutet Schule deshalb nicht nur Bildung, sondern auch:

  • Zugang zu lebensrettender Gesundheitsvorsorge
  • Schutz vor Krankheiten, die sonst unbehandelt geblieben wären
  • Entlastung für Familien, die ihre Kinder nun sicher wissen
  • Würde und Wertschätzung: Deine Gesundheit zählt. Du bist wichtig.

Lernen fürs Leben

Genauso wertvoll ist, was über die Impfung hinaus bleibt:
Unsere Kinder lernen, medizinischen Maßnahmen zu vertrauen, Gesundheitsangebote wahrzunehmen und Verantwortung für sich selbst zu übernehmen. Dieses Wissen tragen sie weiter – in ihre Familien und später in ihre eigenen Gemeinschaften.

So wirkt eine Impfung nicht nur im Körper, sondern auch im Denken.
Sie schützt heute – und stärkt für morgen.

Werde Teil dieser Veränderung.
Hilf mit, dass Gesundheit kein Zufall bleibt, sondern selbstverständlich wird – für jedes Kind.

👉 Jetzt Pate werden


Jetzt helfen:

PayPal – Schnell und unkompliziert


Bitte hier klicken:

Überweisung

PMCO Uganda e.V.
Deutsche Skatbank
IBAN: DE83830654080004238907
BIC: GENODEF1SLR