BESUCH AUS DEUTSCHLAND IN UGANDA
Vor zwei Wochen haben uns Thomas und Michaela besucht. Unsere deutschen Gründer haben eine ganze Woche in Uganda verbracht und nicht nur Zeit mit den Patenkindern und deren Familien verbracht, sondern auch das neu gekaufte Land besichtigt, den aktuellen Bau des Schulgebäudes begutachtet, und viel Zeit mit dem Team vor Ort verbracht. Die Woche war voll – mit Terminen, Meetings aber vor allem mit vielen kostbaren Eindrücken, Gedanken, Ideen, Gefühlen, Lachen und Begegnungen.
Neben den Treffen mit Anwalt und Architekten gab es Besuche bei Familien, die schon lange Teil von PMCO sind und bei Familien, die ganz neu in das Programm aufgenommen wurden. Zu sehen unter welchen Umständen unsere Kinder leben ist oft schwer anzusehen – vor allem wenn man den deutschen Standard gewohnt ist. Gleichzeitig ist es umso schöner zu sehen, wie sich die Kinder durch unser Programm über die Jahre verändert haben, gesund aufblühen und wie PMCO Hoffnung in die Familien gebracht hat und weiterhin bringt.
Auch die Arbeit mit den Eltern bzw. Erziehungsberechtigten liegt unserem Team sehr am Herzen, sodass wir neben den Familienbesuchen einen PMCO-Festtag auf die Beine gestellt haben. Dafür wurde ein Konferenzraum angemietet und Eltern, Kinder und Lehrer zu einem köstlichen Essen eingeladen. Es gab Reden von unseren Gründern sowie Anwesenden und wichtigen Politikern. Einige Familien kamen vor und sprachen ihre Danksagung aus für die lebensverändernden Unterstützungen, die ihnen vor allem in dieser Coronazeit geschenkt wurde, manchmal sogar unter Freudentränen. Und vor allem gab es Tanz, Musik und Gesang von unseren Kindern – wir sagen: ein Erfolg auf ganzer Linie! Denn mit dieser Veranstaltung haben wir nicht nur unsere Familien glücklich gemacht, wir haben auch Aufmerksamkeit in der leitenden Regierung bekommen, die uns vor Reportern und Fernsehen ihre volle Unterstützung für kommende Projekte zugesagt hat.
Außerdem nahmen wir uns Zeit zwei weitere große Organisationen zu besuchen, die eine ähnliche Vision haben wie PMCO, und aus deren Erfahrungen wir viel lernen können. Eine der Organisationen ist weltweit bekannt, und wir streben in Zukunft eine partnerschaftliche Kooperation an.
Mit Thomas und Michaela und dem Team vor Ort wurden neue Pläne erarbeitet, die nächsten Schritte besprochen und die Vision und Verantwortungsbereiche neu fokussiert und festgelegt, bevor unsere Gründer wehmütig den Rückflug antraten. Die Kosten für diese Reise wurden ausschließlich privat finanziert.
Eine weitere Reise mit dem gesamten Team aus Deutschland und der Schweiz ist für Herbst diesen Jahres geplant. Wir alle sind schon sehr gespannt auf die kommenden Monate und das, was auf uns zukommt – denn eins ist uns allen noch klarer geworden: Wir erwarten wirklich Großes!
Jetzt helfen:
PayPal – Schnell und unkompliziert
Bitte hier klicken:
Überweisung
PMCO Uganda e.V.
Deutsche Skatbank
IBAN: DE83830654080004238907
BIC: GENODEF1SLR
VWZ: PMCO + Adresse für Spendenbescheinigung
0 comments
Write a comment