
Post, die das Leben verändert
Post, die das Leben verändert
> Was als einfacher Brief beginnt, wird zu einer Verbindung, die Hoffnung, Freude und Zukunft schenkt. Denn manchmal braucht es nur wenige Worte, um ein Kind spüren zu lassen: Du bist nicht allein.
Tausende Kilometer liegen zwischen Deutschland und Uganda.
Und doch sind unsere Kinder eng verbunden mit den Menschen, die sie unterstützen: ihren Paten.
Was diese Verbindung lebendig macht, sind die Briefe.
Sie sind weit mehr als Worte auf Papier – sie sind Brücken voller Wärme, Hoffnung und Zuneigung.
> Wenn Kinder schreiben
Für unsere Schülerinnen und Schüler ist es immer ein besonderer Moment, wenn sie ihre Paten anschreiben dürfen.
Manche erzählen stolz von ihrem Lieblingsfach, andere malen bunte Bilder oder schreiben über ihre Geschwister und Freunde auf dem Schulhof.
Kleine Zeichnungen, liebevolle Verzierungen und manchmal noch unsichere Buchstaben – all das macht jeden Brief einzigartig.
Diese Briefe sind kleine Kunstwerke – Ausdruck von Freude, Stolz und dem Wissen, dass jemand an sie denkt.
> Warum die Briefe so wichtig sind
Für die Kinder:
Sie spüren, dass sie gesehen und wertgeschätzt werden. Ein Pate interessiert sich für ihr Leben – das schenkt Selbstvertrauen und Mut.
Für die Paten:
Sie erhalten einen direkten Einblick in das Leben des Kindes, sehen Fortschritte, Erfolge und erleben, wie ihre Unterstützung Früchte trägt.
Für beide Seiten:
Es entsteht eine Beziehung, die über Geld hinausgeht – eine Freundschaft, die Herzen verbindet und Hoffnung schenkt.
> Unsere Verantwortung
Wir begleiten die Kinder beim Schreiben und Übersetzen der Briefe.
Viele von ihnen sind besonders stolz, wenn sie zum ersten Mal ihren Namen schreiben können – oder sogar eine ganze Seite mit eigenen Worten füllen.
Diese Momente sind kleine Siege, die zeigen, wie eng Bildung und Beziehung miteinander verbunden sind.
> Vielleicht denkst du gerade darüber nach…
…ob eine Patenschaft das Richtige für dich wäre.
Mit einer Patenschaft ermöglichst du einem Kind nicht nur Schulbildung, sondern wirst Teil seiner Lebensgeschichte.
Du schenkst mehr als finanzielle Unterstützung – du schenkst Aufmerksamkeit, Ermutigung und ein Stück Familie.
Deine Briefe. Deine Unterstützung. Deine Worte.
Sie schenken Freude, Hoffnung und Zukunft.
Jetzt helfen:
PayPal – Schnell und unkompliziert
Bitte hier klicken:
Überweisung
PMCO Uganda e.V.
Deutsche Skatbank
IBAN: DE83830654080004238907
BIC: GENODEF1SLR
0 comments
Write a comment